Physiotherapie

Die Physiotherapie (ehemals Krankengymnastik genannt) umfasst ein weit gefächertes Spektrum an aktiven wie auch passiven Behandlungstechniken zur Schmerzlinderung, Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft sowie zur Stabilisation von Gelenken.

Die fachgerechte und leicht verständliche Einweisung des Patienten zu Eigenübungen gehört ebenfalls dazu.

Fußreflexzonen-Therapie

Die Fußreflexzonen-Therapie gibt es bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Sie wurde von amerikanischen Therapeuten und Masseuren entwickelt.
Bei dieser Therapie geht man davon aus, dass definierte Fußareale in direktem Zusammenhang mit bestimmten Körperregionen stehen. Hautveränderungen am Fuß und empfindliche oder schmerzende Stellen, sind ein Symptom dafür, dass das zugehörige Organ geschädigt ist. Durch Massage oder Druck auf die Fußreflexzonen lässt sich das zugehörige Organ stimulieren und dessen Funktion fördern.

Kinesio-Taping

Das Kinesio-Tape ist ein sehr dehnbares und selbstklebendes Gewebeband, welches in besonderer Weise die Behandlung vieler Beschwerdebilder unterstützt. Als medikamentenfreie Behandlungsmethode ist das Kinesio Taping vor allem auch in der Schmerztherapie eine wertvolle Ergänzung.
Der Heilungsprozess wird durch das Kinesio-Taping positiv beeinflusst, da die verletzten Strukturen aktiviert, anstatt immobilisiert werden. Das elastische Tape kann ohne negative Hautreaktionen mehrere Tage getragen werden. Nach dem Auftragen des Tapes hat der Patient dadurch eine 24 stündige lymphatische und zirkulatorische Massage.

Schlingentisch

Bei der Schlingentisch-Therapie erfährt der Patient eine Erleichterung vieler Bewegungen durch die Aufhebung der Schwerkraft. Dabei werden der ganze Körper oder Teile des Körpers in Schlingen gehängt. Das entlastet Wirbelsäule und Gelenke. Eingeschränkte oder ansonsten schmerzhafte Bewegungen, wie z.B. nach einem Bandscheibenvorfall, werden erheblich erleichtert und wie unter Schwerelosigkeit ausgeführt. Der Zustand gleicht dem Schweben im Wasser.

Beckenbodengymnastik

Ein gesunder und kräftiger Beckenboden bietet den inneren Organen Halt. Wenn der Beckenboden geschwächt ist, können gesundheitliche Probleme auftreten, wie zum Beispiel Harninkontinenz. Wir erarbeiten zusammen mit Ihnen einen korrigierenden Spannungsaufbau, der von der idealen Haltungs- und Bewegungsentwicklung ausgeht und sehr wirksam sein kann. Besonders hilfreich ist eine Umstellung und qualitative Verbesserung der Alltagsbewegungen bzw. des Alltagsverhaltens. Die Übungen die wir mit Ihnen trainieren, können sie zu Hause alleine fortsetzen.

Atemtherapie

Mit der Atemtherapie bezeichnet man Techniken in der Physiotherapie, welche die Atmung bzw. die Atemform auf unwillkürliche und willkürliche Art und Weise beeinflussen. Die Atemtherapie wird häufig bei chronischen Erkrankungen wie Asthma, COPD, wie auch bei Verletzungen der Rippen, bei Lungenentzündungen und vielem mehr eingesetzt. Die Übungen vermitteln dem Patienten die Erfahrung, dass der Atemvorgang beeinflussbar ist und einer körperlichen Belastung angepasst werden kann.

Bei Bedarf Hausbesuche

Selbstverständlich kommen wir auch zu Ihnen nach Hause, wenn es für Sie nicht möglich ist, in die Praxis zu kommen. Voraussetzung für den Hausbesuch ist eine ärztliche Verordnung.