Massagen / Hot-Stone / Breuß

Wie wohltuend Massagen sein können, ist schon seit Jahrtausenden bekannt. Es handelt sich um eine rein passive Behandlungstechnik zur Lockerung der Muskulatur, Schmerzlinderung und zur Verbesserung der Beweglichkeit. Oft wird zur Erwärmung der Muskulatur vorher eine Heißluft-oder Fangobehandlung verordnet. Wir verwenden dabei ausschließlich Naturfango.

Hot Stone Wellness-Massage

Diese Behandlung dient in erster Linie der Entspannung. Zunächst werden dabei wohltuend warme Steine auf alle Partien des Körpers aufgelegt. Die Wärme der Steine wirkt dann in den Körper ein. Anschließend wird der vorgewärmte Körper mit reichlich warmem Öl eingestrichen. Das überschüssige Öl wird nach der Behandlung mit heißen Tüchern entfernt, so dass keine Dusche notwendig ist. Es folgt eine angenehme Massage, zu der die warmen Steine herangezogen werden. Ziel der Behandlung ist eine Tiefenentspannung der Muskulatur und eine Verbesserung der Energieflüsse, was schließlich zu einem verbesserten allgemeinen Wohlbefinden beitragen soll. Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist eine ruhige und entspannte Gesamtatmosphäre. Hierzu kann je nach Wunsch auch mit Entspannungsmusik und unterschiedlichen Düften gearbeitet werden.

Bindegewebsmassage

Die Bindegewebsmassage ist eine Massagetechnik zur Diagnostik und Behandlung von krankhaft veränderten Bindegewebszonen am Körper, um damit als „Fernwirkung“ den Spannungszustand im Bereich der inneren Organe und das vegetative Nervensystem zu normalisieren.

Breuss-Massage

Die Breuss-Massage bewirkt auf eine sehr sanfte Art Lockerung, Aktivierung und Streckung der Wirbelsäule und des Kreuzbeins. Sie wird oft bei Bandscheibenleiden angewendet.

Das Ziel ist, dass durch die spezielle Massage und das in großer Menge einmassierte Johanniskrautöl, Gewebe und Bandscheiben wieder elastisch und geschmeidig werden. Wissenschaftlich bewiesen ist dies nicht, die Erfahrung in der täglichen Praxis bestätigt jedoch die Wirksamkeit. Das verwendete Johanniskrautöl, wirkt auf die Nerven, gegen Schmerzen und Verspannungen, bei Verletzungen, Entzündungen und Schwellungen. Die Breuss Massage wirkt darüber hinaus auch allgemein entspannend, schmerzlindernd und wohltuend auf Körper, Geist und Seele. Angewendet wird es unter anderem bei Bandscheibenleiden, Schlafstörungen, Schmerzen, Depressionen, Verspannungen, Hyperaktivität u.v.m.