Fußreflexzonenmassage / Breuß

Wie wohltuend Massagen sein können, ist schon seit Jahrtausenden bekannt. Es handelt sich um eine rein passive Behandlungstechnik zur Lockerung der Muskulatur, Schmerzlinderung und zur Verbesserung der Beweglichkeit. Oft wird zur Erwärmung der Muskulatur vorher eine Heißluft-oder Fangobehandlung verordnet. Wir verwenden dabei ausschließlich Naturfango.

Fußreflexzonenmassage

Die Fussreflexzonenmassage beruht auf der Erkenntnis, dass sich der menschliche Körper in seiner Gesamtheit in den Füßen wiederspiegelt. Jedes Organ und System des Körpers hat eine ihm zugeordnete Reflexzone am Fuß und kann durch gezielte Druckpunktmassage beeinflußt werden.

Wirkungen:

Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden angeregt, Durchblutung und Stoffwechsel verbessert, der Abbau von Streß und Verspannungen gefördert. Die Massage dient der Gesundheitsvorsorge (präventiv). Ebenso bietet sie sich als Begleitung bei vielen anderen medizinisch-therapeutischen Methoden an.
Sie wirkt unterstützend bei der Behandlung diverser Gesundheitsstörungen wie z.B.:

• Rücken- u. Gelenkproblemen
  • Herz-Kreislauferkrankungen
  • Probleme des Verdauungstraktes

Behandlungsdauer:
Erstbefund ca. 40 Min., jede weitere Behandlung ca. 25 Min. Für bestmögliche Ergebnisse empfiehlt sich eine Serie von 10 Behandlungen.
Kosten:
Die gesetzlichen Kranken- und Ersatzkassen übernehmen die Kosten für die Reflexzonenmassage in der Regel nicht. Viele private Kassen erstatten die Kosten. Ggf. bitten wir Sie, sich zu erkundigen.
Unsere Praxis bietet – exclusive Erstbefund – eine 10-er Karte an. Natürlich sind auch Einzelbehandlungen jederzeit möglich.
Für weitere Informationen (Preise etc.) sprechen Sie uns bitte an.

Bindegewebsmassage

Die Bindegewebsmassage ist eine Massagetechnik zur Diagnostik und Behandlung von krankhaft veränderten Bindegewebszonen am Körper, um damit als „Fernwirkung“ den Spannungszustand im Bereich der inneren Organe und das vegetative Nervensystem zu normalisieren.

Breuss-Massage

Die Breuss-Massage bewirkt auf eine sehr sanfte Art Lockerung, Aktivierung und Streckung der Wirbelsäule und des Kreuzbeins. Sie wird oft bei Bandscheibenleiden angewendet.

Das Ziel ist, dass durch die spezielle Massage und das in großer Menge einmassierte Johanniskrautöl, Gewebe und Bandscheiben wieder elastisch und geschmeidig werden. Wissenschaftlich bewiesen ist dies nicht, die Erfahrung in der täglichen Praxis bestätigt jedoch die Wirksamkeit. Das verwendete Johanniskrautöl, wirkt auf die Nerven, gegen Schmerzen und Verspannungen, bei Verletzungen, Entzündungen und Schwellungen. Die Breuss Massage wirkt darüber hinaus auch allgemein entspannend, schmerzlindernd und wohltuend auf Körper, Geist und Seele. Angewendet wird es unter anderem bei Bandscheibenleiden, Schlafstörungen, Schmerzen, Depressionen, Verspannungen, Hyperaktivität u.v.m.