Manuelle Therapie

Bei der manuellen Therapie geht es um die Untersuchung und Behandlung von Gelenken und der damit in Verbindung stehenden Weichteile z.B. Muskeln, Sehnen, Bänder, etc..

Blockaden sollen gelöst und die Beweglichkeit verbessert werden. Dies geschieht überwiegend mit passiven Techniken direkt am Gelenk. In der Befundaufnahme wird selbstverständlich der Mensch als Ganzes untersucht, da die Ursachen für Beschwerden oft ganz woanders liegen können als die Beschwerden selbst. Dies gilt es herauszufinden und die Ursache zu beheben.

Kiefergelenksbehandlung

Kiefergelenksprobleme (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion) behandeln wir ebenfalls mit Hilfe der manuellen Therapie. Bekannte Symptome sind das Knirschen und Pressen der Zähne, Beschwerden beim Schlucken oder Zahnfehlstellungen. Funktionsstörungen im Bereich der Kiefergelenke können aber auch zu einer Kettenreaktion bis in die Beckenregion führen. Es können u.a. Krankheitsbilder wie Tinnitus, Migräne, Hals-Wirbelsäulen-Probleme, Zahnschmerzen oder Gesichtsschmerz auftreten.

Nach einer sorgfältigen Untersuchung aller Gelenke, behandeln wir Kiefergelenksprobleme durch mehrere aufeinander abgestimmte Methoden. Durch Muskelentspannung und Dehnung entlasten wir die Muskulatur und durch Mobilisation und Stabilisation der Kiefer-Kopf-Gelenke können diese wieder besser zusammenwirken.

Für eine effektive Therapie ist die Zusammenarbeit mit einem Zahnarzt, in der die Problematik fachübergreifend betrachtet und behandelt wird, äußerst sinnvoll.